In einem aktuellen Modul-Projekt haben wir uns als Team für die Verwendung von LaTeX für die Dokumentationserstellung entschieden. Der Download und die Installation von MiKTeX und dem Editor TeXnicCenter waren absolut reibungslos.

Ich versuchte ein Dokument zu erstellen und die Vorschau - idealerweise - in meinem Standard PDF-Programm “Adobe Acrobat Reader DC” zu sehen.

TeXnicCenter - Dokumentenvorschau

Zwar öffnet sich der Adobe PDF-Reader, allerdings ohne das erwartete Dokument. Nach einigen Sekunden erhalte ich in TeXnicCenter die nachfolgende Fehlermeldung.

TeXnicCenter - [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.p... Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Lösung

Für die Lösung ist die genaue Version des Adobe Acrobat Readers notwendig. Diese Information erhält man, indem man Adobe Acrobat Reader startet und dann in der Menüleiste auf Help > About Adobe Acrobat Reader DC… geht. Von der Version interessiert uns nur der markierte Bereich.

Adobe Acrobat Reader DC - About Adobe Acrobat Reader DC

Mit dieser Information starten wir TeXnicCenter und gehen über die Menüleiste Ausgabe > Ausgabeprofile definieren… (oder ALT+F7) in den Profiles-Dialog.

TeXnicCenter - Profiles Dialog

In diesem Dialog bitte das Profil “LaTeX -> PDF” (1.) und das Register “Viewer” (2.) auswählen und nun den zur Version passenden Wert aus der Tabelle in die “Server”-Felder (3.) eingeben.

Adobe Acrobat Reader Version Server
2019 acroviewR19
2018 acroviewR18
2017 acroviewR17
< 2017 acroviewR15

Als Beispiel hier die Einstellung für den Adobe Acrobat Reader DC Version 2019.

TeXnicCenter - Profiles Dialog

Damit wird ab sofort für die Vorschau (F5) und auch das Erstellen und Betrachten (Strg+Umschalt+F5) der Adobe Acrobat Reader DC gestartet und das Dokument darin angezeigt.


Quellen

TeXnicCenter & Adobe Reader DC https://tex.stackexchange.com/questions/250472/texniccenter-adobe-reader-dc (21.10.2018).