In einer unserer letzten Projektdokumentation stellten wir in Word 2016 fest, dass Bilder im Inhaltsverzeichnis angezeigt wurden. Als erstes vermuteten wir, dass Word mit unserem Dokument oder der darin befindlichen Struktur nicht klarkommt.

Das sah ungefähr so aus:

Problem

Word 2016 - Inhaltsverzeichnis

Die Frage ist, warum werden plötzlich Bilder im Inhaltsverzeichnis angezeigt? Das Bild steht - wie man im nachfolgenden Bild sehen kann - in dem Abschnitt zwischen Texten und trotzdem wird nur das Bild in dem Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Word 2016 - Bild zwischen Text

Lösung

Der Grund für die “fehlerhafte” Darstellung des Bildes im Inhaltsverzeichnis ist, dass dem Bild eine Überschrift-Formatvorlage zugewiesen ist.

Word 2016 - Bild mit Überschrift-Formatsvorlage

Sobald wir das Bild markieren und die Formatvorlage auf Standard zurückstellen und dann das Inhaltsverzeichnis aktualisieren,

Word 2016 - Verzeichnis aktualisieren

verschwindet das Bild wieder aus dem Inhaltsverzeichnis.

Word 2016 - Verzeichnis ohne Bild

Fazit

Was erstmal wie ein Fehler in Word aussah, stellte sich nachher als Bedienungsfehler von uns heraus.

Da Word sich standardmäßig nur an die Formatvorlagen für die Überschriften orientiert, werden alle Objekte auf die man Formatvorlagen anwenden kann (getestet habe ich Bilder, Piktogramme, SmartArt und Diagramme) auch in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

Wenn man dieses Wissen gezielt einsetzt, kann man auch das Inhaltsverzeichnis etwas aufwerten (wenn man es will).