In einer unserer letzten Projektdokumentation stellten wir in Word 2016 fest, dass Bilder im Inhaltsverzeichnis angezeigt wurden. Als erstes vermuteten wir, dass Word mit unserem Dokument oder der darin befindlichen Struktur nicht klarkommt.
Das sah ungefähr so aus:
Problem
Die Frage ist, warum werden plötzlich Bilder im Inhaltsverzeichnis angezeigt? Das Bild steht - wie man im nachfolgenden Bild sehen kann - in dem Abschnitt zwischen Texten und trotzdem wird nur das Bild in dem Inhaltsverzeichnis angezeigt.
Lösung
Der Grund für die “fehlerhafte” Darstellung des Bildes im Inhaltsverzeichnis ist, dass dem Bild eine Überschrift-Formatvorlage zugewiesen ist.
Sobald wir das Bild markieren und die Formatvorlage auf Standard zurückstellen und dann das Inhaltsverzeichnis aktualisieren,
verschwindet das Bild wieder aus dem Inhaltsverzeichnis.
Fazit
Was erstmal wie ein Fehler in Word aussah, stellte sich nachher als Bedienungsfehler von uns heraus.
Da Word sich standardmäßig nur an die Formatvorlagen für die Überschriften orientiert, werden alle Objekte auf die man Formatvorlagen anwenden kann (getestet habe ich Bilder, Piktogramme, SmartArt und Diagramme) auch in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Wenn man dieses Wissen gezielt einsetzt, kann man auch das Inhaltsverzeichnis etwas aufwerten (wenn man es will).